Oder: wie fühlt sich Hamburg an?
Ohne Hamburg gäb‘ es (wahrscheinlich) kein ‚beSeaside‘. Daher wird ‚Hamburg‘ auch immer mit auf unsere Chairs ge(brand)stempelt, als Zeichen der Verbundenheit – und weil Hamburg immer auch in beSeaside drinsteckt. Und weil unsere Kunden Hamburg mögen.
Irgendwann vor ein paar Jahren zeigte der Pfeil für mich nach Hamburg – ich wollte unbedingt hier hin (meine Frau zum Glück auch..). Für mich ist Hamburg mehr als nur eine schöne Stadt; Hamburg ist Tor zum Meer, zum Strand; und Strand ist Aufbruch, Blick zum Horizont, auch Abenteuer.
Und auch wenn es die Elbe runter noch bummelige 100km zum Meer sind, geschenkt: Meer ist da wo die Möwen kreischen und man die Seeluft riecht, und jedes Schiff trägt die weite Welt zu uns.
Elbstrand bei Hamburg
Ist Hamburg grün?
Viele Kundinnen & Kunden scheinen es ähnlich zu spüren, und es sind nicht nur diejenigen die sich den ‚Hamburger Alsterstuhl‘ als Stück Hamburg bestellen:
Hamburg hat seinen Zauber, seine ganz eigene Kraft, die eine Sehnsucht stillt; kommen Kunden von weiter her und wollen mal „Stühle gucken“, so fällt häufig der Satz: „.. nach Hamburg kommen wir immer gerne!“ oder „… wir machen gleich ein Wochenende draus!“
Die spannende Frage ist …
wie kann man Hamburg fühlbar machen, wie transportiert man den Charakter von Hamburg? Ins Produkt, in die Kundenbeziehung, ins Herz – die Stadt ist nun mal Teil der DNA von beSeaside und muss daher mehr sein als nur ein Teil vom Brandstempel . . .
Beispiel Design, oder: Norden ist nicht gleich Norden.
Ja, nordisches Design, skandinavisches Design ist beliebt und bewährt (und schön); aber steht Hamburg für dieses Design? Vermutlich nicht ganz … die Klarheit, das Feine, das eher reduzierte Lametta, ja schon… aber sonst dürfte Hamburg im Vergleich mehr Kante zeigen, nicht alles muss schmiegsam sein, manches dürfte markanter hervorstechen – wie fühlt sich „Hamburg“ also an?
Es gibt darauf nicht die eine richtige Antwort – vielmehr ist es ein andauernder lebendiger Prozess, der von viel Resonanz und feedback lebt, vor allem von unseren Kunden: ihre Verbundenheit & Liebe zu Hamburg ist inspirierend und auch manchmal überraschend, zwischen Udo Lindenberg und Elphi.
Hamburg in (ein paar) Worten
welche fehlen?
Also, wie ist Hamburg?
Ich versuche es über eine Annäherung, mit Herz & Gefühl . . .
Entstanden ist über die Zeit eine kleine Ansammlung von Beschreibungen & Wahrnehmungen; sie alle fliessen in die Marke ein und in das was unsere Kunden erleben – mal mehr mal weniger…
versuchen wir es damit..
Hamburg ist
echt,
gelassen,
wie ein Freund,
verlässlich,
hat Stil,
hat eine lässige Eleganz,
ist mehr Sein als Schein (darf ruhig auch mal mehr scheinen, finde ich!),
ist weit,
und weiß,
ist Wind & Wasser.
und das ist noch lange nicht alles – oder?
Die Perle im Morgenlicht
Hafen Hamburg
Für mich persönlich ist es noch dazu ein besonderes Gefühl: das Glück, in Hamburg gelandet zu sein und hier beSeaside gegründet zu haben – ich glaube das passt!
Danke Perle!
Text & Bild: Christof Kroczek @ beSeaside
Und ich freue mich zu lesen, wenn Du weitere oder auch ganz andere Assoziationen zu Hamburg hast – mail´ mir gerne an christof.kroczek@beseaside.de , vielen Dank!